9 Aktuelles 2.jpg
 Geschichten aus der Praxis: „Mein Herz braucht einen Logopäden“

Eine schon etwas ältere meiner Patientinnen war in einer Lebenskrise. Es ging um Veränderungen, Neuanpassungen, mit alten Erfahrungen Frieden schließen und einen großen inneren Schritt im Leben weiter kommen. Wir sprachen über die Dinge, die im außen getan werden können und das, was sie innerlich fühlt. Wir sprachen über das, was ihr eigenes Herz dazu sagt. In der nächsten Stunde sagte sie zu mir:


„Ich habe über das nachgedacht, was Sie gesagt haben und ich glaube, mein Herz braucht einen Logopäden.“


Es ist nicht immer so leicht, das eigene Herz in seinen Wünschen und Anliegen wirklich zu hören und zu verstehen. Ab der Kindheit lernen wir meist, dass wir unser Herz übergehen müssen, um angepasst zu sein und von anderen akzeptiert zu werden. Und es braucht oft mehr Übung, als wir denken,

um uns mit unseren Herzens-Entscheidungen wieder wohl zu fühlen.

Meine Artikel geben verschiedene Blickwinkel auf die Dinge im Leben, die uns beschäftigen. Keine Perspektive ist die „einzig wahre“. Das Universum ist multidimensional und deshalb brauchen wir auch viele, viele Blickwinkel, aus denen wir uns selbst und unser Leben betrachten können. Jede Perspektive bringt uns ein Stück weiter und wir wachsen in unserem Verständnis.


Das Archiv mit allen Artikeln findet ihr hier.


Dezember 2023